Social Presencing Theater Sommerworkshop

Das Social Presencing Theater (SPT) ist eine Methode zur Erforschung des kreativen Potentials von sozialen Systemen. Durch die Anwendung körperbezogener, kontemplativer Methoden nehmen wir neben dem eigenen Körper auch den “sozialen Körper” einer Gruppe bewusst wahr. Wir erkennen unsere tiefe Verbindung miteinander und erfahren die uns innewohnende Fähigkeit zu wechselseitiger Unterstützung und wie dabei Geist und Körper wieder in Balance kommen. Das SPT dient damit dem persönlichen wie dem kollektiven Wohlbefinden und hilft im persönlichen Entscheidungsprozess, wie auch bei der der gemeinschaftlichen Entwicklung zukunfts-gewandter Strategien. 

Dieser zweitägige Workshop setzt auf dem Grundlagenkurs auf. Neben der Vertiefung der Praxis der bereits erlernten Methoden geht es darum anwendungs-bezogen mit dem SPT zu experimentieren und sich über Erfahrungen auszutauschen.

Der Kurs wendet sich an alle, die die intuitiven Fähigkeiten ihres Körpers für den privaten oder beruflichen Kontext weiter vertiefen möchten. 

Fragen, die uns leiten werden 


Angewandte Methoden

Foto: Life Rituals/ Ivanina Reitenbach

Was Du mitnehmen kannst


Für wen ist das Wochenende gedacht


Im Überblick


Dieser Kurs findet in der Regel an zwei aufeinanderfolgenden Tagen statt, kann aber auch tageweise besucht werden. In diesem Fall ist die Teilnahme am ersten Tag oder einem vorhergehenden Basiskurs die Voraussetzung für den Besuch des zweiten Tages.

Seminarort: Die HALLE - Zentrum für Kunst und Meditation 

Höhenstr. 20 (Hinterhaus)

60385 Frankfurt

(www.die-halle.info)

Sonstiges


Über den Trainer 

Dirk Bräuninger

Facilitator, Coach, Berater, Dozent am Alanus Werkhaus

Nach 35 Jahren Karriere in der Informationstechnologie mit Aufenthalten in den USA und Asien entschied sich Dirk 2014, seine berufliche Führungserfahrung mit seiner langjährigen privaten Praxis in Achtsamkeit und Körperarbeit zu verbinden. 

Er erlernte und praktiziert Meditation und Yoga seit Anfang der 80er Jahre und erweiterte 2009 seine körperbezogenes Methodenspektrum um die japanische Shiatsu-Praxis. Nach seiner Ausbildung zum Systemischen Coach und Change Manager kam er 2015 im Rahmen des Foundation Program des Presencing Institute in Berlin mit dem Social Presencing Theater (SPT) in Berührung. Noch im gleichen Jahr begann er seine Ausbildung  bei Arawana Hayashi, der Begründerin des SPT und schloß im 2017 er seine Advanced Practitioner Ausbildung in New York ab. Heute konzentriert er sich auf persönliche und kollektive Transformationsprozesse auf Grundlage der Theorie U, gibt Seminare in SPT und ist Mitbegründer und -veranstalter des SPT Movalogue, einem internationalen SPT Praktizierenden Treffen.

Dirk verbindet tiefgreifende und breit gefächerte internationale Führungserfahrung mit modernen partizipativen Methoden der Gruppenarbeit und Embodiment-Praxis.