Teilnehmerstimmen


Was sagen die Teilnehmer über die Wirkung des SPT?

"Meiner Meinung nach eignet sich das SPT nicht nur gut, um in einer Gruppe ein vertrauensvolles Arbeiten zu ermöglichen. Die Ergebnisse der verschiedenen Übungen können auch besonders nachhaltig und tiefgehend sein."

Iris Wellmann, Organisationsberaterin & Coach, Berlin (11/2019)

---

"Achtsamkeitstraining in Bewegung in Bezug auf mich und auf mich in der Gruppe/Organisation. Besonders spannend fand ich, auf körperlicher Ebene Lösungswege für bestimmte Themen auszuprobieren."

Maren Lorenz, Köln (08/2019)

---

"Unbewusstes wird sichtbar gemacht."

Karu Williams, Lehrer und Berater, Sankt Augustin (08/2019)

---

"Man wird zum Spüren und Beobachten aufgefordert und bleibt ständig in der Präsenz, auch durch Wahrnehmung und Präsenz der anderen Teilnehmer unterstützt - auch der Austausch hinterher ist sehr wertvoll - die Beiträge der anderen Teilnehmer werden aufgenommen und reflektiert, erweitern und schärfen das eigene (?) Bewusstsein - der entstehende Raum unterscheidet sich stark / radikal vom Raum im Alltag, so dass die Aufmerksamkeit in einem ganz anderen Bereich liegt, viel tiefer ausgerichtet ist - das soziale Feld oder das eigene Gespür wird mit Qualitäten bereichert, die sonst nicht immer so leicht zugänglich sind - auch das eigene Verhalten und Fühlen rückt in den Fokus, Reaktionen können beobachtet werden und Aufschluss über das eigene Ich im größeren Raum einer Gruppe geben, das eigene Empfinden bezüglich eines Wir im sozialen Feld kann erspürt werden, eventuelle Veränderungen / Wiederholungen im Empfinden des Ich / Wir in diesem Raum gegenüber dem Alltag wahrgenommen - man kann sehr viel lernen über sein Ich in Bezug zum Raum / im Feld des Wir und kann Präsenz und Bewusstsein vertiefen."

Gisela (06/2019)

---

"Sichtbarwerden von Möglichkeiten und kreative Impulse zur Lösungsfindung durch gruppenintelligente Körperwahrnehmung."

OE- und Personalentwicklerin, Köln (02/2018)

---

"Eine unerwartete Begegnungsmöglichkeit mit dem leiblichen Alter-Ego, individuell als Ent-deckung einer Grund-lage, die das Ich trägt. Mit anderen zusammen zu erfahren, wie nonverbal gesprochen werden und ein tieferes Verstehen entstehen kann, ein Verstehen, das 'hängen' bleibt."

Walther Dreher, Hochschullehrer im Ruhestand (11/2017)

---

"Nach ersten Erfahrungen kann ich sagen, dass ich überrascht war, wie viel in diesen "einfachen" Übungen an Information über mich selbst aber auch über das Miteinander enthalten ist."

Heidrun, Coach, Köln (11/2017)

---

"Lohnende und bereichernde Irritation"

Rene, Abteilungsleiter (11/2017)

---

"Der Raum und der Körper haben eine eigene Weisheit."

Malte R., Abteilungsleiter, Aachen (09/2017)

---

"Stark, nachhaltig, gewinnbringend"

Ruth Mattes, Business Coach Gruppen-/Team und Organisationsaufstellungsbegleiterin (09/2017)

---

"In dem uns umgebenden Feld ist jede Information enthalten. Social Presencing Theater ist eine Methode, ein Bewusstsein für das Feld zu erhalten und es für sich und Gruppen bei verschiedensten Fragen, die in die Zukunft gerichtet sind zu nutzen."

Petra Borgmann Durrie, Prozess- und Dialogbegleiter für Unternehmen und Einzelpersonen, Kommunikationsdesigner, Düsseldorf (09/2017)

---

"Eine spielerische und kreative Möglichkeit, sich auf intensive Prozesse mit Unterstürzung durch andere respektvollen Menschen einzulassen. Man ermutigt sich gegenseitig zu Offenheit, Echtheit, Ausprobieren und Spaß."

Silke Maillard aus Krefeld, Prozessbegleiterin und Lehrerin am Berufskolleg (09/2017)

---

"erdend"

anonym (09/2017)

---

"Es ist schön und wertvoll den unsichtbaren, gemeinsamen Körper einer Gruppe von Menschen spürbar und ohne Worte zum Thema zu machen - echt und authentisch - Luft sieht man auch nicht, und sie ist trotzdem da. Ein einzigartiger, gemeinsamer Erfahrungsraum des Sozialen Körpers. Fühlen, Staunen, Lernen und sich dabei auch noch von den letzten sozialen Ängsten befreien. Einfach fantastisch."

M.-O. Schröder, Trainer (08/2017)

---

"Hilft Beziehungen zu verstehen und die Körperwahrnehmung zu schulen."

anonym (08/2017)

---

"Im Körper ankommen, Bewegung ausprobieren und neue Möglichkeiten zulassen. Social Presencing Theater gibt mir jedesmal von Neuem das Gefühl, dass ich meiner Körperintelligenz vertrauen kann."

Benedikt Roth, Strategic Leadership towards Sustainability, Deutschland (08/2017)

---

"Für mich war vor allem erstaunlich, was ich bei der Village-Übung über mich gelernt habe – ohne mit anderen verbal zu kommunizieren sind plötzlich Gedanken und Gefühle hochgekommen."

anonym (08/2017)

---

"Wiederherstellen der emotionalen Intelligenz des Körpers: Kopf aus, Körperbewusstsein an."

Tobias Knoll, Online Marketing Spezialist, Köln (08/2017)

---

"Kraftvolle Erfahrung des sozialen Körpers"

Angela, Coach & Trainer (08/2017)

---

"SPT ist eine hervorragende Methode, um uns aus der Hektik des Alltages herauszuholen, damit ein Raum entsteht für die Entwicklung von Handlungsoptionen und Impulsen für Veränderung."

Christian van Wickeren, Trainer & Coach, Köln (08/2017)

---

"Anregend"

Stefan, Sonderpädagoge im Schuldienst (08/2017)

---

"Endlich mal was zur Stärkung des Gefühls - als Ergänzung zu unserer oft so dominanten Ratio."

Dr. Dipl.-Psych. Daniel Brunsch, systemischer Coach & Kommunikationstrainer (08/2017)

---

"Eine überraschende Erfahrung, welche unentdeckten Unendlichkeiten zwischen Gehen und Stehen liegen. Eine Ahnung davon, welche tiefgreifende Bedeutung der Soziale Körper für das menschliche Erleben hat. Ein plastisches Verständnis davon, wie wir Bedeutung ver-körpern. Und da steckt noch soviel mehr drin - SPT ist ein unentdecktes Universum mit kostbarem Wissen für jede*n, die in und mit Gruppen arbeitet."

Sabine Neuhauß, Projektleiterin im OE-Bereich, Bonn (07/2017)

---